Politik

Die Geschäftsprüfungskommission des Parlaments (GPK) hat ihre Untersuchung zum Verhalten der Finma im Fall Credit Suisse-Lehman Brothers abgeschlossen. Das Resultat: Die Finma hat keine Fehler gemacht. Das Problem: Laut GPK hat die Finma den Fall gar nicht richtig untersucht – sie hat die Credit Suisse beauftragt, sich selbst zu untersuchen …

Aktuelle Links und Beiträge auch auf Facebook

Artikel und Kommentare zum Verhalten der Politik:

25. August 2014
Lügen – betrügen – vertuschen – wegschauen
Tag für Tag lesen wir in den Medien von den kriminellen Machenschaften unserer Banken. Fast überall müssen sie dafür gerade stehen, zahlen hohe Bussen.
Wie siehts in der Schweiz aus? Nichts passiert. Kein Wunder, denn hierzulande spielen Justiz und Politik mit. Zur Erinnerung: Heute, am 25. August jährt sich zum vierten Mal das Skandalurteil des Berner Obergerichts in meinem Fall.
Vier Jahre, in denen sich im Fall Lehman Brothers/Credit Suisse nichts getan hat. Vier Jahre, in denen die Medien nichts zur Klärung unternommen haben. Obschon mittlerweile alle wissen, wie von Bankenseite gelogen und betrogen wird. Obschon alle «Fehler» von Credit Suisse, Finma und Gerichten aufgearbeitet und belegt sind. Warum ist niemand den Vorfällen von damals wirklich nachgegangen?
lügen – betrügen – vertuschen – wegschauen
Was nicht ist, kann noch werden. Es wäre an der Zeit, den Fall Lehman Brothers/Credit Suisse aufzurollen.
Wir bleiben auf jeden Fall dran.

28. Mai 2014:
Finma: Persilschein bitte selbst ausstellen
Es ist der Bericht der Finma, auf den sich Brady Dougan und Urs Rohner berufen, wenn es darum geht, ihr Verbleiben an der Spitze der Credit Suisse zu rechtfertigen. (Text)

14. November 2013:
Die Politik vertuscht
Für mich ist der rechtliche Weg im Kampf gegen die Credit Suisse abgeschlossen. Es ist das Ende eines Trauerspiels, die Geschichte des totalen Versagens helvetischer Kontrollinstanzen im Konkursfall Lehman Brothers. (Text)

28. November 2012
GPK: Fragen unerwünscht
(Text)

23. November 2012
Lehman-Brothers-Debakel: Credit Suisse untersucht sich selbst – im Auftrag der Finma
(Text)

23. Februar 2012
Acht Fragen, null Antworten
(Text)

15. Dezember 2011
Philipp Müller stellt die richtigen Fragen
(Text)

6. Dezember 2011
Philipp Müller: Widersprüche zwischen Finma-Berichten
(Interpellation)

14. Juni 2011
Hildegard Fässler: Die Finma und die CS. Falsche Behauptungen (Fragen)

16. März 2011
Hildegard Fässler: Die Credit Suisse und ihr hundertprozentiger Kapitalschutz (Interpellation)

Eingaben an die Finanzdirektion:

5. Juli 2010
Aufsichtsbeschwerde gegen die FINMA (PDF)


Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.